Herbstspaziergang von Wilmersdorf nach Schöneberg

Ein Spaziergang in Berlin führte mich heute von Wilmersdorf nach Schöneberg. Auf dem Weg erstreckt sich ein schönes Band von Parkanlagen. Angefangen beim Fennsee über den Volkspark Wilmersdorf, dem Rudolph-Wilde-Park, bis hin zum Heinrich-Lassen-Park.

Besonders dabei aufgefallen sind mir zwei Skulpturen, die mich augenblicklich an den norwegischen Bildhauer Gustav Vigeland erinnerten. Sie bescherten mir ein paar sehr schöne Erinnerungen an die, meiner Meinung nach, schönste europäische Parkanlage, den Frognerpark mit dem Vigeland-Skulpturenpark in Oslo.

 

Bei der anschließenden Recherche ließen sich die tatsächlichen Künstler ausfindig machen. Zum einen sind die Schwimmerin (vor dem Stadtbad Schöneberg) von Ernst Wenck aus dem Jahr 1928 und zum anderen der Speerwerfer von Karl Möbius aus dem Jahr 1921 dargestellt.

Originelles Detail: Ein aufmerksamer Parkgänger hat dem Speerwerfer, passend zur einsetzenden Kälte in Berlin, einen Schal umgehängt.

Ein Gesamtberliner Katalog von Skulpturen im öffentlichen Raum und Informationen zur Bildhauerei in Berlin bietet folgende Seite:

http://www.bildhauerei-in-berlin.de/

Dieser Beitrag wurde unter Stadtentwicklung abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>