Promenade plantée Paris

Das Pariser ÖPNV-Netz ist unbeschreiblich spannend und laut. Wer jedoch Entspannung und Ruhe sucht, ist auf der ehemaligen Eisenbahnlinie zwischen dem Place de la Bastille und dem Boulevard périphérique besser aufgehoben.
Hier ist im 12. Arrondissment ein etwa 5 km langer Grünstreifen entstanden, der Spaziergänger, Radfahrer und Jogger einlädt, für einen kurzen Moment aus dem Trubel der Metropole abzutauchen.

Die Promenade plantée war weltweit die erste Hochbahnlinie, die in eine öffentliche Grünfläche umgestaltet wurde. Eine Reihe von ähnlichen Vorhaben folgte, zum Beispiel die 2009 eröffnete High Line in New York City.

Die folgenden Bilder der Promenade plantée sind im September 2013 entstanden.

 

Dieser Beitrag wurde unter Stadtentwicklung abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>